Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

J

5 Nachrichten

2036

December 26th, 2018 06:00

Dell e7440 Prozessor bleibt bei 0,8Ghz stecken

Hallo!

Ich verzweifele mal wieder mit meinem Laptop, einem e7440.

Und zwar bleibt mein Prozessor bei 0,78 Ghz dauerhaft stecken. Das Problem muss irgendwo tief drinnen stecken, denn es passiert auch mit einem Linux-Stick (dort angeblich 799MHz).  Das Problem scheint es öfter zu geben, denn hier wird es auch in ähnlicher weise beschrieben, nur dass es bei mir dauerhaft runter getacktet ist, und auch ein neustart nichts hilft. https://www.dell.com/community/Laptops-General-Read-Only/Dell-Latitude-E7440-CPU-speed-capped-after-sleep/td-p/4684175

Das absurde ist, dass ich genau das gleiche Problem schon mal mit einem e7440 hatte (nur i7 statt i5), und ich das Problem dort nicht lösen konnte, weswegen ich meinen Laptop an den Gebrauchthändler zurück geschickt habe wo ich ihn gekauft habe.

Der BIOS hat das letzte Update bekommen. Als ich beim Kundenservice angerufen habe, meinten die ich müsse das Mainboard austauschen, mehr wüssten die auch nicht - danke dafür.

Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee und kann mir weiter helfen, das würde mich riesig freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Jonathan

PS: bringt es was mein Problem auch im Englischen Forum zu schildern wenn ich hier nicht weiter komme?

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

December 27th, 2018 04:00

Hi,

entweder kühlt der Laptop nicht mehr richtig oder irgendwelche Treiber für den Chipsatz sind nicht korrekt.

Deaktiviere am besten im BIOS Speedstep und überprüfe ob im abgesicherten Modus alles OK ist.

Hier geht es zwar um einen XPS ist aber das gleiche:

https://www.ultrabookreview.com/14875-fix-throttling-xps-15/

 

LG Martin

Moderator

 • 

3.2K Nachrichten

December 28th, 2018 01:00

Hi,

definiere bitte woran es genau hapert.

LG

5 Nachrichten

December 28th, 2018 01:00

Danke für die Antwort!

Speedstep habe ich das letzte mal schon abgestellt, aber ich werde es noch mal versuchen. Zu heiß wird der PC sicher nicht, höchstens ist ein Sensor kaputt, aber mir werden auch nur normale Werte angezeigt.

Wie starte ich den abgesicherten Modus? Und welche Chipsätze kann ich noch Upgraden? Ich habe den BIOS geupgradet, weiß aber nicht was ich sonst noch upgraden soll, da ich mit den Begrifflichkeiten hier nichts anfangen kann.

https://www.dell.com/support/home/us/en/04/product-support/product/latitude-e7440-ultrabook/drivers

Vielen Dank nochmal :-)

5 Nachrichten

December 28th, 2018 04:00

Woran genau es hapert? Also das eigentliche Problem ist klar, oder?
Bei den Treibern weiß ich nicht welchen von den vielen ich noch installieren soll.

BIOS habe ich ja schon gemacht, bei den anderen weiß ich nicht was ich tun soll. Intel Chipset Device Software?

1 Nachricht

March 6th, 2021 15:00

Hatte das gleiche Problem (Dell Latitude 5480).

Geholfen hat am Ende, für 2 Minuten die BIOS-Batterie abzuklemmen (also komplett runterfahren, Rückseite vom Notebook öffnen, Haupt-Batterie abklemmen, BIOS Batterie abklemmen, mindestens 2 Minuten warten).

Danach läufts wieder.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top